BRING DAS VELO NACH HAUSE

MANIFEST der ROTES VELO Kompanie


Rotes Velo ist eine unabhängige Künstlergruppe, die seit 2012 kontinuierlich in verschiedenen Städten der Schweiz und im Ausland aktiv ist. Das Besondere an unserer Struktur ist, dass die Mitglieder ihre Rollen von Projekt zu Projekt wechseln. Von Anfang an haben wir das System der Theaterproduktion hinterfragt. Wir haben schnell gelernt, Ressourcen besser zu verwalten, Informationen zu finden und zu teilen und durch die Entwicklung neuer Formen von Koproduktionen den Kontakt mit anderen Kompanien und Gruppen zu erweitern.

Angesichts der verstärkten Auseinandersetzung sensibler und essentieller Themen in unserer Gesellschaft haben wir als Gruppe beschlossen, verantwortungsbewusst zu agieren und zu reagieren.

Unsere Vision und Mission, die unsere Arbeit und unsere künstlerische Gemeinschaft leiten, basieren auf folgenden Grundprinzipien:

1. KUNST ALS REFLEXIONSRAUM

Wir glauben, dass eine der wichtigsten Funktionen der Kunst darin besteht, Räume der Begegnung und Reflexion zu schaffen, in denen es keine Diskriminierung aufgrund von Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung gibt.
Wir heissen alle willkommen, die ihre Ideen und Träume mit uns entwickeln wollen, wobei wir uns gegenseitig respektieren und aus unseren Unterschieden lernen.


2. DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION

Rotes Velo fördert die Basisdemokratie, in der jedes Mitglied eine gleichberechtigte Stimme und die Freiheit hat, aktiv zur Entwicklung einer künstlerischen und sozialen Vision beizutragen.


3. RESPEKT FÜR VIELFALT

Die Vielfalt der Geschlechter, Kulturen und aller Arten zu respektieren, liegt in unserer Natur. Wir machen unsere Kompanie zum Velo, auf dem alle mitfahren können, welche unsere Prinzipien akzeptieren und teilen. Dies spiegelt sich nicht nur in den Themen und den Darstellenden unserer Produktionen wider, sondern auch in unserer Organisation und unseren kreativen Prozessen.

4. VERBREITUNG MENSCHLICHER WERTE

Unsere künstlerische Arbeit reflektiert und fördert auf respektvolle Weise menschliche Werte wie Fairness, Wertschätzung, Würde, Freiheit, Respekt, Verantwortung und Offenheit. Wir teilen unsere Prinzipien mit unserem Publikum und unseren KünstlerInnen durch verschiedene künstlerische Projekte, die nicht nur auf der Bühne stattfinden, sondern auch soziale Aktivitäten wie Workshops, die Pflege unseres Vereins und die Zusammenarbeit und Unterstützung anderer künstlerischer Gruppen umfassen können.
Wir legen grossen Wert darauf, dass wir in unserer Zusammenarbeit mit allen Menschen und ihren vielfältigen Hintergründen stets respektvoll umgehen. Dabei ist es uns wichtig, einen Konsens zu erreichen und stets individuelle Bedürfnisse, den Körper sowie persönliche Grenzen zu achten und zu respektieren.


5. DIVERSITÄT

Unser Velo besteht aus verschiedenen Teilen und wir schätzen alle gleich, unabhängig von Alter, Herkunft, ethischem Hintergrund, Religion, politischer Überzeugung, Geschlecht oder beruflicher Stellung. Deswegen glauben wir nicht an eine Begrenzung der Fähigkeiten, sondern sehen in den unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen unser grösstes Potenzial.
So fördern und schätzen wir das Zusammentreffen verschiedener Generationen und Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in unseren künstlerischen Prozessen, um voneinander zu lernen und eine gemeinsame, nicht willkürliche Idee zu entwickeln.

6. FREIHEIT DES AUSDRUCKS

Wir glauben, dass Meinungsfreiheit ein grundlegendes Recht einer jeden Person ist, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Daher lassen wir uns von vielfältigen Ideen inspirieren und schaffen Raum für einvernehmliche (Konflikt)lösungen. Wir hören jedem Mitglied unseres Teams zu. Wir legen grossen Wert auf eine offene Kommunikation und möchten sicherstellen, dass alle Beteiligten sich bei uns wohl und sicher fühlen. Wir fördern den Austausch und stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen, in der alle ihre Gedanken und Bedenken frei äussern können.
Ebenso glauben wir nicht daran, dass der Weg zu einer gerechteren Gesellschaft mit Zensur bestehen kann, da dies den Dialog einschränkt. Im Gegenteil, wir setzen uns für einen Raum ein, in dem Unterschiede diskutiert und respektiert werden, anstatt sie zum Schweigen zu bringen.

Wir lehnen uns an Amy Edmondsons Konzept "Team Psychological Safety“ an. Als Grundlage für ein kreatives Arbeitsumfeld, kultivieren wir ein sicheres Umfeld, in dem Fragen, Bedenken, Ideen und das Eingestehen von Fehlern ohne Angst vor negativen Konsequenzen willkommen sind.

Team Psychological Safety ist ein Konzept, das sich auf das Schaffen einer sicheren und unterstützenden Umgebung in einem Team konzentriert. Es bezieht sich auf das Vertrauen der Teammitglieder, dass sie ihre Meinungen, Ideen und Bedenken frei äussern können, ohne Angst vor negativen Konsequenzen oder Urteilen zu haben. Es fördert Offenheit, Zusammenarbeit und Lernen innerhalb des Teams.

7. VERHALTENSKODEX UND SCHUTZ

Die Sicherheit aller unserer Mitglieder und aller Personen, die mit uns in Kontakt treten, hat für uns Priorität. Aus diesem Grund ist uns eine reibungslose und permanente Gruppenkommunikation wichtig.

Nach sorgfältiger Auseinandersetzung mit Themen zur Prävention und zum Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz, geschlechtsspezifischer Gewalt, Stalking, Mobbing und jeglicher Form von Diskriminierung oder Zensur haben wir uns entschieden, den Verhaltenskodex von Szene Schweiz einzuhalten und den FAIRSPEC Kodex zu unterzeichnen.

Durch die Unterzeichnung des Kodex unterstreichen wir unsere Verpflichtung zur Einhaltung dieser Grundsätze in unserem täglichen Handeln. Wir bekennen uns öffentlich zu diesem Kodex und verpflichten uns dazu, unser Verhalten und unsere Arbeitsweise regelmässig zu überdenken und anzupassen. Wir sind entschlossen, kontinuierlich an unserer persönlichen Weiterentwicklung und an der Verbesserung unserer Arbeitsstrukturen zu arbeiten.

Basierend auf unseren Grundwerten und unserer mehr als 11-jährigen Erfahrung bekräftigen wir unser Engagement für Kultur, künstlerischen Ausdruck und den Aufbau einer integrativeren und respektvolleren Welt.
Wir freuen uns darauf, Kunst für und mit Menschen zu schaffen, indem wir eine Umgebung kreieren, in der Menschen mit verschiedenen Geschichten und Hintergründen ihre Kreativität gemeinsam entfalten können. Wir streben danach, eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung zu schaffen, um eine vielfältige und inspirierende künstlerische Erfahrung für alle zu ermöglichen.

Wir laden alle ein, die diese Werte teilen, sich dem Roten Velo anzuschliessen und durch Kunst aktiv an unserem beständigen Streben nach Kreativität und sozialem Wandel teilzunehmen.

Dieses Manifest entwickelt sich ständig weiter. Wir setzen auf den Prozess des Lernens, des Respekts und des Verstehens.

Wir freuen uns auf eure Fragen und Beiträge.

VERHALTENSKODEX


Die Sicherheit aller unserer Mitglieder und aller Personen, die mit uns in Kontakt treten, hat für uns Priorität. Aus diesem Grund streben wir eine reibungslose und permanente Gruppenkommunikation an.

Nach Abklärungen zur Prävention und zum Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz, geschlechtsspezifischer Gewalt, Stalking, Mobbing und jeglicher Form von Diskriminierung oder Zensur haben wir uns entschieden, den VERHALTENSKODEX VON SZENE SCHWEIZ einzuhalten.

FAIRSPEC Kodex

https://www.fairspec.ch/kodex

Durch die Unterzeichnung des FAIRSPEC-KODEX möchten wir unsere Verpflichtung zur Einhaltung dieser Grundsätze in unserem täglichen Handeln unterstreichen. Wir bekennen uns öffentlich zu diesem Kodex und verpflichten uns dazu, unser Verhalten und unsere Arbeitsweise regelmässig zu überdenken und anzupassen. Wir sind entschlossen, kontinuierlich an unserer persönlichen Weiterentwicklung und an der Verbesserung unserer Arbeitsstrukturen zu arbeiten.